Freitag, April 21, 2006

 

Google überrascht die Märkte wieder


Online-Werbemarkt auf der Überholspur - Der US-Internetkonzern Google ist Anfang 2006 zu alter Form zurückgekehrt und hat mit einem rasanten Gewinn- und Umsatzwachstum die Markterwartungen übertroffen. Google nahm im World Wide Web seinen Konkurrenten wie Yahoo und Microsoft weitere Marktanteile ab.
"Es sieht so aus, als ob wir stärker zugelegt hätten als alle anderen"
Der Geschäftsbericht wurde an den Märkten mit Erleichterung aufgenommen, nachdem Google drei Monate früher erstmals die Anleger enttäuscht hatte. Die Aktien legten nachbörslich um mehr als 8% zu. Die Wachstumsraten in den ersten drei Monaten des Jahres waren bei Google einmal mehr ungewöhnlich hoch. Der Nettogewinn stieg um 60% auf US$592 Millionen und der Umsatz legte gar um 79% auf US$2,25 Milliarden zu und lag somit um US$100 Millionen über den durchschnittlichen Erwartungen der Analysten. Ohne Sonderposten betrug der Gewinn je Aktie US$2.29 Dollar, während Analysten US$1,98 Dollar prognostiziert hatten. Google-Chef Schmidt erklärte, dass die nächsten beiden Quartale traditionell aus saisonalen Gründen etwas schwächer ausfielen als das erste und das letzte Vierteljahr eines Jahres. Diese Warnung konnte die Begeisterung bei Anlegern und Branchenexperten nicht beeinträchtigen. Es ist klar, dass Google Yahoo weiter Marktanteile abnimmt. Google gibt allerdings relativ viel Geld für Marketing aus. Google mache auch Fortschritte bei der Suche nach neuen Einnahmequellen. Derzeit erziele Google noch rund 97% seiner Erlöse mit Werbeeinnahmen mittels "Pay-per-Click" auf seinen Internetseiten. Dabei profitiert das Unternehmen von der hohen Popularität der Suchmaschine, deren Name mittlerweile sogar in den Sprachgebrauch eingegangen ist: Wer etwas im Internet sucht, versucht es zu "googlen". Weltweit liegt Googles Anteil an allen Web-Suchen nach Schätzungen von Branchenexperten bei mehr als 60%. In den USA sind es Nielsen/NetRatings zufolge 49%, gefolgt von Yahoo mit 22,5% und Microsofts MSN mit 10,9%. Google hat seit seinem Börsengang im September 2004 die Analystenerwartungen regelmäßig mit ungewöhnlich hohen Wachstumsraten übertroffen und den Aktien so zu einem Höhenflug verholfen. Ende 2005 führte ein schwaches Google-Geschäft in Großbritannien erstmals zu einem enttäuschenden Quartalsergebnis. Vor wenigen Wochen warnte der Konzern vor allmählich nachlassendem Wachstum, was die Aktien auf ein Tief von knapp US$330 drückte. Seither haben sich die Titel wieder erholt auf zuletzt US$415 - nach Vorlage der Zahlen wurden sie nachbörslich sogar bei über US$445 gehandelt. Google stellt Ebay und Yahoo in den Schatten - Fast jeder zweite sucht mit Google - Spiegel Online - Heise Newsticker - n-tv - NZZ Online
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