Mittwoch, September 14, 2005

 

Wird Allianz die AGF ganz übernehmen?

Allianz-Chef Diekmann sieht AGF-Übernahme als logischen Schritt - Der Vorstandschef der Allianz AG , Michael Diekmann, stellt nach der Verschmelzung mit der italienischen RAS eine volle Übernahme der französischen Tochter AGF in Aussicht. Der Chef der französischen Allianz-Tochter AGF schließt eine Komplettübernahme durch den Münchener Mutterkonzern nicht aus. Seine Berufung in den Konzernvorstand des Versicherungsriesen für Anfang 2006 hänge auch mit der stärkeren Anbindung der AGF an die Allianz zusammen, sagte AGF-Chef Jean-Philippe Thierry dem "Handelsblatt", wie dieses vorab aus seiner Mittwochausgabe berichtete. Zuvor hatte die Allianz noch Spekulationen auf ein Abfindungsangebot auch für die Minderheitseigner der AGF zu dämpfen versucht. Hintergrund der Spekulationen war die am Montag von dem Münchener Unternehmen angekündigte Übernahme der ausstehenden Anteile an der italienischen Versicherungstochter RAS für €5,7 Milliarden. Die Allianz habe dem französischen Staat zwar versprochen, die AGF nicht von der Börse zu nehmen, meldete die Zeitung weiter.
"Diese Frist ist aber schon länger abgelaufen"
Eine Komplettübernahme der AGF wäre aber vergleichbar teuer wie die RAS-Übernahme. So etwas könne man nur der Reihe nach angehen, zitierte das "Handelsblatt" den AGF-Chef weiter. Die Umstrukturierung der Allianz sei aber überfällig. In anderen europäischen Ländern hätten die Versicherer ihre Strukturen bereits bereinigt. Langfristige Investoren seien bei der AGF immer willkommen, hatte ein Allianz-Sprecher am Montag gesagt. Er warnte zugleich, dasa kurzfristige Investoren, die auf ein Abfindungsangebot durch die Allianz spekulieren, dies auf eigenes Risiko tun und wahrscheinlich enttäuscht würden. Zuvor hatte bereits Paul Achleitner erklärt, derzeit sei bei der AGF, an der die Allianz nach AGF-Angaben mit 58% beteiligt ist, kein ähnliches Vorgehen wie bei der italienischen Tochter RAS geplant. Die Allianz beziffert die Beteiligung an der französischen Tochter auf rund 62%. Allianz/Diekmann: AGF-Übernahme logischer Schritt - Die Welt - Allianz/Diekmann: AGF-Übernahme logischer Schritt - Die Welt - Rheinische Post - Handelsblatt
Jetzt bis zu 250 .eu-Domains (Europa) kostenlos vormerken!

::: Technorati ::: , , , , , , , , , , , , , , , , ::: Sponsor ::: www.united-domains.de - Der Domain-Registrar - Domains schnell & einfach registrieren!

Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?