Mittwoch, Juni 08, 2005

 

EZB soll die Zinsen senken, meint Rato, der Chef des IWF!


Bocholter-Borkener Volksblatt
IWF-Chef Rato rät der EZB zu einer flexibleren Geldpolitik. Rodrigo de Rato y Figaredo der IWF hat die EZB zu einer flexibleren Geldpolitik aufgerufen. Zurzeit sei die Geldpolitik der EZB angemessen, die EZB sollte aber die Zinsen senken, falls die Konjunkturschwäche in der Euro-Zone über das dritte Quartal hinaus anhält.
"Wir sehen derzeit keinen inflationären Druck in der Euro-Zone."
Allerdings erwartet der IWF eine Rückkehr des Währungsgebiets auf Erholungskurs im zweiten Halbjahr. Nout Wellink bezweifelte den Sinn einer weiteren Zinssenkung.
"Die Geschäftsleute heutzutage wollen ihre Investitionen innerhalb von drei bis fünf Jahren verdienen. Das bedeutet, dass sie nur investieren werden, wenn sie sicher sind, dass es Nachfrage gibt."
Ob die Zinsen einen viertel oder halben Prozentpunkt niedriger seien, spiele kaum eine Rolle. Die EZB war zuletzt von der bisher signalisierten Absicht, die Zinsen erhöhen zu wollen wegen der unsicheren Aussichten für die Konjunktur weiter abgerückt. An den Finanzmärkten verstärkten sich daraufhin Spekulationen, die EZB fasse schon ein weiteres Absenken des bereits historisch niedrigen Leitzinses von zwei Prozent ins Auge. Keine Neigung zu einer geldpolitischen Lockerung gab das Christian Noyer zu erkennen, da die globale Liquidität reichlich sei und das eine Sorge für Zentralbanker sei. Eine Wahl müsse getroffen werden und die Wahl sei klar. Wellink betonte, die Leitzinsen seien schon auf dem niedrigsten Niveau seit 50 Jahren liegen. Die Geldpolitik ist nach Ansicht Ratos nicht die Ursache der gegenwärtig schwachen Konjunktur in Europa. Die Wirtschaft stecke in einer Wachstumsdelle, und es gebe Signale, dass sich das im zweiten Halbjahr ändern könnte. Der IWF halte an seiner März-Prognose von 1,6% Wachstum im Euro-Raum im laufenden Jahr fest.
Trichet: Zentralbank kann Preisblasen nicht direkt bekämpfen Reuters Deutschland
"EZB soll die Zinsen senken" Die Presse.com
sueddeutsche.de - Kurier - Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rheinische Post - und 38 ähnliche Artikel »

::: Technorati ::: , , , , , , , , , , , , , , , , , , ::: Sponsor ::: Kracherzins für alle! Sichern Sie sich beim Zinsfestival der 1822direkt 2,75% p.a. Traumzins*. Jetzt online das kostenlose TopCash-Konto erröffnen!

Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?