Dienstag, Mai 24, 2005

 

Wie sicher ist Ackermanns Posten bei der Deutschen Bank?


Bocholter-Borkener Volksblatt
Druck auf Deutsche-Bank-Chef Ackermann
Es wird ungemütlich für Josef Ackermann. Hartnäckig halten sich Spekulationen über einen Rücktritt des Chefs der Deutschen Bank - trotz aller Dementis. Aufsichtsratschef Rolf Breuer wies am Samstag einen Bericht zurück, wonach das Gremium sich Gedanken über einen Nachfolger Ackermanns mache:
"Die Behauptungen im 'Spiegel' entbehren jeglicher Grundlage. Es gibt keine Personaldiskussion, geschweige denn Gespräche mit Dritten". "Ich kenne keine Diskussion, die auf eine Ablösung von Herrn Ackermann zielt"
Der Spiegel berichtete, der Aufsichtsrat der Deutschen Bank bereite sich auf einen möglichen Abgang Ackermanns als Vorstandssprecher vor. In den Gedankenspielen des Aufsichtsgremiums gelte Siemens- Finanzvorstand Heinz-Joachim Neubürger als möglicher Kandidat für die Nachfolge. Der 52-jährige Neubürger hatte von 1979 bis 1989 für die US-Investmentbank J.P. Morgan gearbeitet und ist seit sieben Jahren Finanzvorstand des Münchener Technologiekonzerns. Er galt auch als Anwärter für die Nachfolge von Vorstandschef Heinrich von Pierer, der im Januar Klaus Kleinfeld an der Konzernspitze Platz machte. Unter Berufung auf Vertraute berichtete "Der Spiegel", der Bankchef werde nicht erst im Herbst abtreten, sondern "bereits viel früher". Andere Banker hätten dies jedoch zurückgewiesen. Die FAZ und das Magazin Stern hatten berichtet, Ackermann werde als Deutsche-Bank-Chef zurücktreten, wenn der BGH die Freisprüche im Prozess um Millionenabfindungen bei Mannesmann aufheben und das Verfahren neu aufrollen lasse. Ackermann, der Aufsichtsrat bei Mannesmann war, hatte sich in der ersten Instanz lange vor Gericht verantworten müssen. Die FAZ hatte berichtet, der Schweizer werde seinen in zwei Jahren auslaufenden Vertrag kaum verlängern. Die Bank hatte alle Personalspekulationen schon in der vergangenen Woche zurückgewiesen.

Deutsche-Bank-AR dementiert vorzeitigen Ackermann-Abgang Reuters Deutschland
Wie sicher ist Ackermanns Posten? ARD
Netzeitung - Börse Online - Financial Times Deutschland - Kölner Stadt-Anzeiger - und 54 ähnliche Artikel »

::: Technorati ::: , , , , , , , , , , , , , ::: Sponsor ::: Simplify G€ld ist der persönliche Beratungsdienst im Umgang mit Geld. Testen Sie drei Monate kostenlos und gewinnen Sie durch Vereinfachung mehr Zufriedenheit, Gelassenheit und Glück in Ihrem persönlichen, privaten und beruflichen Umfeld. Gratis testen! Jetzt anfordern!

Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?