Freitag, April 15, 2005

 

Grünes Licht für Brabecks Doppelmandat bei Nestle!


swissinfo
Nestlé: Der doppelte Brabeck
Trotz überraschend geringer Unterstützung für ein Doppelmandat wird Nestle-Konzernchef Peter Brabeck nun auch Verwaltungsratspräsident. Nun will Nestle in spätestens drei Jahren einen Nachfolger für Brabeck als CEO bestimmen. Von den anwesenden Aktionären stimmten allerdings nur gut 50% für ein Doppelmandat. Mit 36% sprach sich eine hohe Zahl für einen Antrag der Anlagestiftung Ethos aus, der eine Ämterhäufung verhindert wollte. Rund 14% enthielten sich der Stimme. In den Medien hatten die Fragen guter Unternehmensführung eine wochenlange Debatte ausgelöst; Brabeck hatte das Doppelmandat zur Vertrauensfrage gemacht und mit einem Rücktritt gedroht. "Im Interesse der strategischen Kontinuität sollte eine Ämtertrennung ausgeübt werden", sagte Ethos-Chef Dominique Biedermann. Er wies darauf hin, dass zur guten Unternehmensführung auch die Nachfolgeregelung gehöre. Einige Kleinaktionäre betonten, es gebe zu denken, dass der Konzern offenbar die Nachfolgefrage an der Spitze nicht rechtzeitig habe lösen können.
Grünes Licht für Brabeck - Doppelmandat bei Nestlé Wiener Zeitung
Peter Brabeck sitzt jetzt doppelt im Sattel SonntagsBlick
Zofinger Tagblatt - Bieler Tagblatt - St. Galler Tagblatt - Der Standard - und 89 ähnliche Artikel »

::: Technorati ::: , , , , , , , , , ::: Sponsor :::

Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?