Donnerstag, März 10, 2005

 

Singapur ist neu die Nummer eins in der Informationstechnologie!

Der Chart zeigt die Entwicklung beim Nasdaq Composite Index
Singapur überholt USA bei IT-Nutzung
Singapur hat die USA als das Land abgelöst, das die Informationstechnologie am wirksamsten und wirtschaftlich erfolgreichsten nutzt und nimmt in einer Rangfolge für die IT-Nutzung und Ausschöpfung ihrer Möglichkeiten weltweit Platz eins ein. Die USA, die bisher führend waren, liegen jetzt auf Platz fünf hinter Island, Finnland und Dänemark. Das geht aus einer Untersuchung des WEF in Genf hervor.
Singapore overtakes US to lead Global IT Report
The Report I Press release I Interview I Rankings
Die skandinavischen Staaten seien in Europa führend auf diesem Gebiet, weil sie ebenfalls glänzende Voraussetzungen geschaffen hätten. Die Schweiz fiel im Vergleich zum Vorjahr vom siebten auf den neunten Platz zurück. Deutschland fiel drei Plätze auf Platz 14 zurück und Österreich rückte zwei Plätze auf Platz 19 vor.
Am 10. März 2000 hatte der Nasdaq Composite Indexsein Allzeithoch. Das technologielastige amerikanische Börsenbarometer lag damals bei 5'048,62 Punkten auf einem Höchststand gegenüber dem es heute immer noch 59.17% in der Kreide steht. Um diese Marke wieder zu knacken, müsste sich der Nasdaq mehr als verdoppeln, dabei hat der Index seit Oktober 2002 schon 86% zugelegt. Die Prognosen für die USA, technologisch wieder die Führung zu übernehmen, werden mit zunehmend schwächerem Dollar und steigender Staatsverschuldung immer unsicherer.


::: Technorati ::: , , , , , , , , , , , ::: Sponsor :::

Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?