Donnerstag, März 03, 2005

 

Erneuter Rückschlag für die Schweizer Wirtschaft!


azonline.ch
Schweizer Wirtschaft im vierten Quartal geschrumpft. Die Schweizer Wirtschaft ist im letzten Quartal 2004 nach fünf Quartalen mit stetigem Wachstum leicht geschrumpft. Das Bruttoinlandprodukt BIP nahm im Vergleich zum Vorquartal um 0,1 % ab. Das überraschend schwache Ergebnis sei das Resultat von rückläufigen Investitionen, eines bescheidenen Konsums und nur minim höheren Exporten. Gegenüber dem Vorjahresquartal machte das Wachstum noch 1,2 % aus, wie das Staatssekretariat für Wirtschaft seco mitteilte. Im ganzen Jahr 2004 wuchs das BIP im Vergleich zum Vorjahr um 1,7 %. Das war das beste Ergebnis seit dem Jahr 2000, aber etwas weniger als erwartet. Der vom Bundesamt für Statistik (BFS) berechnete Landesindex der Konsumentenpreise verzeichnete im Februar 2005 einen Anstieg um 0,2% gegenüber dem Vormonat und erreichte den Stand von 103,9 Punkten (Mai 2000 = 100).
Die Wirtschaft macht mal Pause NZZ Online

Schweizer Wirtschaft geschrumpft Der Landbote (Abonnement)
Tagesanzeiger - news.search.ch - und 23 ähnliche Artikel »

::: Technorati ::: , , , , , , , , , ::: Sponsor ::: Ganz umsonst einen PC gewinnen!

Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?