Freitag, März 18, 2005

 

Das Ringen der Titane um Retek


Reuters Deutschland
Oracle will SAP in die Knie zwingen
Was ist an der US-Software-Schmiede Retek so besonders, daß sich SAP und Oracle einen so intensiven Bieterwettstreit liefern? Oracle kündigte in der Nacht zum Freitag an, $11,25 pro Retek-Aktie zu bieten, einen Vierteldollar mehr als SAP. Der deutsche Softwarekonzern hatte seine Offerte über elf Dollar je Aktie oder rund $617 Millionen als "bestes und endgültiges" Angebot für Retek bezeichnet. Ursprünglich hatte SAP $8,50 für jede Retek Aktie geboten. Wenige Tage nach der vom Management von Retek unterstützten SAP-Offerte hatte Oracle mit einem Gegenangebot von neun Dollar je Aktie geboten. Von der Übernahme der Retek versprechen sich SAP und Oracle einen besseren Zugang zu Kunden im Groß- und Einzelhandel. Retek arbeitet profitabel und zählt die US-Modekette GAP und den britischen Einzelhandelskonzern Sainsbury zu seinen Kunden. Die seit Jahren zwischen SAP und Oracle bestehende Rivalität im Geschäft mit Firmenkunden verschärfte sich durch die milliardenschwere Übernahme des US-Software-Anbieters PeopleSoft durch Oracle zu Jahresbeginn.
Die Retek-Übernahme ist für SAP strategisch wichtig Die Welt
Oracle erhöht Retek-Angebot - Bieterstreit mit SAP geht in neue ... sueddeutsche.de
SAP will neue Oracle-Offerte für Retek nicht kommentieren Reuters Deutschland
Handelsblatt - sueddeutsche.de - und 169 ähnliche Artikel »

::: Technorati ::: , , , , , , , , , , , ::: Sponsor :::

Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?