Mittwoch, Januar 05, 2005

 

Zwei Millionen Krankenstandstage verliert Österreich durch zu viel Stress am Arbeitsplatz!


Krone.at
Krankheit durch Stress am Arbeitsplatz nimmt zu in Europa
Ungefähr zwei Millionen Krankenstandstage sollen pro Jahr durch seelische Beschwerden verursacht werden. 31% der berufsbedingten Krankenstandstage sollen in Europa auf psychische Erkrankungen entfallen, während nur noch 29% auf körperlicher Beschwerden zurückzuführen seien. Eine Zunahme von Zeit- und Leistungsdruck und der zu erledigenden Aufgaben und eine Abnahme der Freundlichkeit sollen Gründe von zunehmendem Stress sein. Bei Arbeitsunfällen sollen noch 44% aller gemeldeten Arbeitsunfälle durch körperliche Belastungen verursacht werden. Das Institut für Stressprophylaxe und Salutogenesse (ISS) gibt an, dass 63% aller Arbeitsunfälle auf psychische Belastungen zurückzuführen sind. In der EU sei Stress am Arbeitsplatz das zweithäufigste arbeitsbedingte Gesundheitsproblem nach Rückenschmerzen. Vor Stress und seinen psychischen Folgen könne man sich schützen. Ein erster Ansatz sei die Selbsterforschung. Freiheit von krankmachender Ausbeutung anderer beginne, indem man seine Wünsche und Befürchtungen, Empfindungen und Bewertungen mitzuteilen wisse, ohne andere als Energie-Spender zu missbrauchen oder sich selbst missbrauchen zu lassen.
Stress am Arbeitsplatz macht krank Krone.at
Soziales: Stress beim Arbeiten: Jetzt ,,explodieren´´ die ... Neue Kärntner Tageszeitung
Neues Volksblatt - Kurier - OÖNachrichten - OÖNachrichten - und 11 ähnliche Artikel »

Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?